Baumpflanzungen Kastanienallee

Veröffentlicht am: 15.03.2024

An der Kastanienallee wurden diese Woche 51 neue Esskastanien gepflanzt.

Die als Naturdenkmal geschützte circa 600 Meter lange Kastanienallee ist einer der schönsten Grünzüge im Kreis Viersen. Mit ihren teilwiese über 180 Jahre alten Rosskastanienbäumen filtert sie die Luft, spendet Schatten und liefert Sauerstoff für die angrenzenden Wohngebiete in Waldniel.

Durch Wurzelverlust sowie neue, aggressive Schaderreger und den Klimawandel haben viele Exemplare nicht mehr standhalten können. So sind in den letzten 15 Jahren über 30 Bäume abgestorben und mussten aus Verkehrssicherungsgründen entfernt werden.

Nachpflanzungen mit der Rosskastanie waren in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt. Der schon erwähnte Schaderreger konnte trotz Bodenaustausch bei Nachpflanzungen nicht eingedämmt werden. Viele der neu gepflanzte Kastanien sind diesem zum Opfer gefallen und mussten teilweise schon wieder gefällt werden.

Die jetzt durchgeführte Neupflanzung mit Esskastanien wird den malerischen Aspekt der Allee wieder bald erlebbar machen. Sie gelten als ausgewiesene Klimabäume, sind resistent gegen den Schaderreger und haben außerdem den Vorteil zur Rosskastanie, dass deren Kastanien essbar sind.